Erwecke deine Fotos zum Leben Folge 04: Druckflexibilität mit dem Canon imagePROGRAF TA-20

Hallo zusammen, 

ich hoffe es geht euch gut und willkommen zurück, zu einer weiteren Episode von Erwecke deine Fotos zum Leben.

In der letzten Folge habe ich bereits den Canon imagePROGRAF TA-20 vorgestellt, einer der neuesten Großformatdrucker von Canon, welcher sich insbesondere an kleinere Unternehmen und erstmalige Benutzer von Großformatdruckern richtet. Beim letzten Mal bin ich auf die wichtigsten Spezifikationen und die Einfachheit des gesamten Einrichtungsprozesses eingegangen. Wenn ihr es nicht bereits getan habt, könnt ihr diesen Beitrag hier lesen.

In dieser Folge sehen wir uns nun einmal die Flexibilität beim Drucken mit dem TA-20 etwas genauer an. Dieser Drucker kann mit vielen verschiedenen Druckszenarien umgehen, und ihr werdet überrascht sein, wie einfach die allgemeine Handhabung verschiedener Medientypen ist. Lasst uns also am besten direkt loslegen.

Einlegen von Papier auf dem TA-20 

Das Wichtigste vorab: Der TA-20 ist ein Alleskönner wenn es um die Verwendung verschiedener Medientypen geht. An diesem Großformatdrucker könnt ihr Papierrollen bis zu 24 Zoll verwenden, während das Gerät selbst eine der kompaktesten Optionen auf dem Markt ist. Neben Papierrollen könnt ihr natürlich auch Einzelpapier einlegen. Die meisten Großformatdrucker sind eher umständlich zu bedienen, wenn es darum geht, Medientypen im laufenden Betrieb zu wechseln. Nicht so der imagePROGRAF TA-20, da Canon mit dem Rollenhalter in Kombination mit dem Menüsystem auf dem Touchscreen perfekte Arbeit geleistet hat.

Ein Klick auf die Schaltfläche Papier einlegen auf dem Bildschirm zeigt eine schrittweise Anleitung zum Einlegen der Rolle an.

Der Halter selbst gleitet reibungslos aus der Halterung und nachdem man den Sicherheitsmechanismus über den Halter-Stopperhebel gelöst hat, kann man eine Rolle seiner Wahl darauf montieren. Nachdem der Stopper verriegelt und der Halter wieder in die Schlitze geschoben wurde, muss man nur noch die Kante der Papierrolle in den Einzugsschlitz einführen, und schon kann es losgehen.

Das Laden von einzelnen Blättern anstelle einer Rolle ist mit dem TA-20 genauso einfach. Der Rollenhalter bleibt an Ort und Stelle und dient als Unterstützung für das eingelegte Einzelblatt. Erneut beginnt man mit dem Klicken auf die Schaltfläche Papier einlegen, diesmal jedoch gefolgt von Einlegen eines Einzelblatts oder Ersetzen eines Einzelblatts. Man befolgt die Anweisungen auf dem Display, führt  das einzelne Blatt in den Einzugsschlitz ein und schon kann man mit dem Druckvorgang beginnen.

Die Liste an Papiersorten, welche vom Canon TA-20 unterstützt werden, wird mit Sicherheit niemanden unter euch enttäuschen. Der neue imagePROGRAF-Drucker von Canon unterstützt eine schier endlose Anzahl verschiedener Typen, darunter diverse Arten von Normalpapier, beschichteten Papieren, Fotopapieren, Proofing-Papieren sowie CAD-spezifische Arten. Eine ganze Liste der unterstützten Medien findet ihr hier.

Der imagePROGRAF TA-20 zeichnet sich durch eine Reihe besonderer Features aus, wenn es darum geht das Drucken so einfach und flexibel wie möglich für den Benutzer zu gestalten. Mit der intelligent gestalteten Barcode-Technologie des TA-20 könnt ihr sogar die verbleibenden Mengen auf einzelnen Papierrollen nachverfolgen. Darüber hinaus schneidet der Drucker fertige Drucke automatisch von der Rolle und verschiedene Schneidemethoden können vom Benutzer ebenfalls über das Menü definiert werden. Bisher macht das Arbeiten mit dem TA-20 wirklich Spaß. Die Benutzung des Gerätes ist insbesondere für Anfänger sehr vorbildlich und unkompliziert gestaltet. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Wartung eines solchen Druckers ein stressiger und zeitaufwändiger Prozess ist. Der Canon imagePROGRAF TA-20 läutet eine neue Ära benutzerorientierter Druckgeräte ein und bietet Flexibilität in einem kompakten Design, von welcher man vor einigen Jahren nur träumen konnte.

Randloses Drucken mit perfekten Ergebnissen 

Während das Drucken mit Rand für die meisten Szenarien, einschließlich Fine Art-Fotodrucke, oftmals ausreichend ist, zeigt ein professioneller Drucker seine wahren Fähigkeiten beim randlosen Drucken. Als Berufsfotograf habe ich bereits viele Drucker gesehen, welche diesbezüglich völlig versagt haben, entweder weil sie überhaupt kein randloses Drucken angeboten haben oder aber weil sie in Bezug auf die Endergebnisse nicht konsistent waren. Je mehr Inkonsistenz ein Drucker hierbei aufweist, desto mehr Tinte und Papier sowie Geld und Zeit werden verschwendet.

Während meiner aktuellen Testphase mit dem Canon imagePROGRAF TA-20 konnte ich feststellen, dass dieser äußerst zuverlässig ist, wenn es um randloses Drucken geht. Dies gilt im Prinzip für alle Canon imagePROGRAF Drucker, dank eines fortschrittlichen Luftzufuhrsystems, welches von Canon entwickelt und verbaut wurde. Hierdurch wird das Papier während des Druckvorgangs flach und perfekt an Ort und Stelle gehalten. Darüber hinaus ist Canon für seine hochpräzisen Druckdüsen sowie seine umfangreichen Funktionen in Bezug auf Papier- und Positionserkennungstechnologie bekannt. Ohne hier zu weit ins Detail zu gehen, sind Canon imagePROGRAF Drucker stets die richtige Wahl, wenn es um randloses Drucken und perfekte Ergebnisse im Allgemeinen geht.

Wetterfeste Drucke erstellen

Ein weiteres Merkmal des Canon imagePROGRAF TA-20, welches ihn erneut von der Konkurrenz abhebt, ist seine Fähigkeit, wetterfeste Drucke zu erstellen. Ja, du hast richtig gelesen: Wetterfest!

Der TA-20 verfügt über eine spezielle Art von wasserfester Pigmenttinte, welche über die 5 hochwertigen LUCIA TD-Patronen bereitgestellt. Diese können übrigens auch während des Druckvorgangs ausgetauscht werden, sollte einmal eine davon leer laufen.

Die Möglichkeit wetterbeständig zu drucken, bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, insbesondere bei der Herstellung von Flyern oder Postern, welche in rauen, nassen Umgebungen, wie beispielsweise an Außenwänden von Gebäuden, platziert werden sollen.

Natürlich benötigt man hierfür auch eine passende Papiersorte, aber keine Sorge: Canon hat auch hier das passende Produkt parat und zwar in Form von einem hochwertigen, wasserfesten Polypropylen-290 g / m²-Papier. In Kombination mit dem TA-20 trotzen deine Drucke also zukünftig den Elementen, unabhängig von Wetter und Temperatur.

Ich hoffe euch hat diese zweite Folge über den Canon TA-20 gefallen. Im nächsten Beitrag werden wir uns einmal einige der von Canon bereitgestellten Softwarepakete genauer ansehen und herausfinden wieso diese in Kombination mit dem TA-20 sehr nützlich sind.

Weitere Beiträge zum Thema Digitaldruck findet ihr außerdem auch hier im Blog. 

Und bevor ich es vergesse: Zögert nicht, mir jederzeit eine E-Mail oder eine Direktnachricht auf Instagram zu senden, da ich euch immer gerne helfe und mich mit Gleichgesinnten im Allgemeinen gerne austausche. 

Alles klar, das wars es fürs Erste. Vielen Dank für eure stetige Unterstützung und bleibt gesund!

Bis bald und viel Spaß beim Drucken,

Chris

@chrismartinscholl

Additional Information

Canon imagePROGRAF TA-20

Canon Printer Setup

Canon Deutschland

Canon Photo Papers